Leben mit Alkohol

Herausforderungen und Chancen

Buchcover Leben mit Alkohol - Herausforderungen und Chancen

In seinem Buch „Leben mit Alkohol – Herausforderungen und Chancen“ beschreibt Rudolf Klein in sehr eingängiger, auch dem Laien und Betroffenen verständlicher Sprache, wie ein Leben mit Alkohol lebenswert werden kann.

Ganz im Gegensatz zur vorherrschenden Meinung herkömmlicher, professioneller Suchtbehandlungsansätze, die von Kranken- und Rentenkassen nach wie vor die „absolute Abstinenz“ als erklärtes Ziel hochhalten, geht Klein in seiner dezidierten, systemischen Betrachtung einen anderen Weg. Er zeigt die Chancen und Möglichkeiten auf, die das Thema ebenso beinhalten wie die Risiken und Gefahren. Er betont die unentdeckten, nicht genutzten Ressourcen, die in einer Krise stecken, wenn der Griff zur Flasche der einzige Ausweg zu sein scheint. Ebenso verweist er auf die Kompetenzen, die in Trinkern schlummern, aber nicht erkannt werden.

Dazu gliedert er sein 114 Seiten umfassendes Buch in 3 Kapitel und widmet sich den verständlich aufbereiteten Themen:

  • Alkoholabhängigkeiten erkennen
  • Alkoholabhängigkeiten verstehen
  • Sich von Alkoholabhängigkeiten lösen

Er verweist dabei auf subjektive Lebensgeschichten als Beispiele einer Alkoholhistorie, die 3 Phasen durchlaufen kann.

  • Riskanter Konsum
  • Schädlicher Gebrauch
  • Alkoholabhängigkeitssyndrom

Und er identifiziert 3 Trinkmuster

  • Konflikttrinken
  • Periodisches Trinken
  • Spiegeltrinken

Im 2. Kapitel beschreibt er Beweggründe, die Auslöser für den Alkoholgebrauch sein können und besonders in Krisensituationen und ihren Bewältigungsversuchen verortet sind.

Kapitel 3 widmet sich dem 5-stufigen Lösungsweg hin zu einem angemessenen Umgang mit und ohne Alkohol. Am Schluss seiner Betrachtungen stellt der Autor einen Fragenkatalog auf, den sich der betroffene Leser beantworten kann. Diese Impulse sind keine Ratschläge, auch keine Tipps, wie man sich der Herausforderung stellen kann, sondern lediglich Reflexionsfragen auf einem möglichen Lösungsweg – egal mit welchem Ausgang.

Neben dieser Anleitung zur Selbstdiagnose bietet das Buch auch konkrete Handlungsstrategien an. Fallbeispiele, Fragenkataloge und Erläuterungen helfen, das Trinkverhalten zu beeinflussen und bekömmlichere Umgangsweisen zu finden – mit oder ohne Alkohol.

Damit legt Rudolf Klein ein überschaubares, konkretes Buch vor, das in jedem Unternehmen und jeder Organisation eine sensibilisierende und unterstützende Lektüre bieten kann – zur individuellen Lektüre von Betroffenen, Führungskräften und Partner:innen.

Rezension Hans J Hinken 23.01.2022

Rudolf Klein

Rudolf Klein, Dr. phil.; Studium der Sozialpädagogik; Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut; Gruppentherapeut in einer Klinik für Alkohol- und Medikamentenabhängige, Mitarbeiter einer ambulanten psychosozialen Beratungs- und Behandlungsstelle mit dem Schwerpunkt Sucht; Lehrtherapeut und Lehrender Supervisor der Saarländischen Gesellschaft für Systemische Therapie (SGST) und der Systemischen Gesellschaft (SG), Lehrtherapeut des Wieslocher Instituts für systemische Lösungen (wisl); Gastdozenturen in Luxemburg, Österreich, Polen, Russland, Schweiz, Ukraine; seit 2004 in freier Praxis tätig; Schwerpunkte: Ambulante Therapie für Menschen mit Alkoholproblemen und Alkoholabhängigkeiten, Lehrtherapeut für systemische Therapie und Beratung, Supervision in unterschiedlichen Kontexten, v. a. in ambulanten und stationären Einrichtungen der Therapie Abhängiger; Veröffentlichungen u. a.: „Lob des Zauderns. Navigationshilfen für die systemische Therapie von Alkoholabhängigkeiten“ (2014), „Alkoholabhängigkeit“ (2017, zus. mit Gunther Schmidt), „Einführung in die Praxis der systemischen Therapie und Beratung“ (4. Aufl. 2020, zus. mit Andreas Kannicht).