War die Einführung der Pflegeversicherung der größte sozialpolitische Fehler?

Kaum ein Thema wird so kontrovers diskutiert wie die Pflegeversicherung.

Das Foto zeigt: Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen

Prof. Dr. Bernd Raffelhüschenbinary comment

Mit Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen ist es profino gelungen, einen der prominentesten Top-Speaker in Deutschland zu gewinnen. Der renommierte Branchenkenner wird am 07. Juli 2021 ab 10:00 Uhr die erste Pflege-Tagung auf profino beim Experten-Talk und mit einer eigenen Keynote unterstützen. 

Während die demografische Entwicklung und die ungenügende gesetzliche Absicherung eine private Vorsorge unerlässlich machen, ist die Marktabdeckung mit rund 3,8 Millionen privaten Zusatz-Policen erschreckend gering.  

Das Pflege-Dilemma in Deutschland

Mit Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen, Mitglied der Rürup-Kommission und damit ein Wegbereiter der rot-grünen Rentenreform, ist es profino gelungen, einen der renommiertesten Keynote-Speaker Deutschlands an Bord zu holen. Der Professor für Finanzwissenschaft und Direktor des Forschungszentrums Generationenverträge an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg wird am 7. Juli sowohl am Experten-Talk teilnehmen als auch eine eigene Keynote auf der profino Pflege-Tagung halten.   

In seiner direkten Art wird er mit wissenschaftlichen Erkenntnissen das aktuelle Pflege-Dilemma schonungslos aufdecken und spannende Lösungsansätze aufzeigen.   

“Wir, als geburtenstarke Jahrgänge, glauben, dass wir immer überall Probleme hätten. Das ist Blödsinn. Wir sind das Problem und haben das Problem auch noch selbst verursacht. Wir haben die Beitragszahler, die wir gebraucht hätten, nicht in die Welt gesetzt.“ 

Seine teils gewagten Thesen wird der renommierte Pflege-Experte am 7. Juli immer wieder mit ausführlichem Zahlenmaterial und aktuellen Daten unterfüttern.  

„Uns fehlen rund 2,5 Billionen Euro an Rückstellungen, um die Finanzierung in der Pflege zu gewährleisten. Wir können uns also die Leistung von heute nicht leisten.”

Welchen Einfluss hat Corona auf die Pflege?

Während in der Vergangenheit viel über eine Entlastung der Pflegeversicherung durch die Covid-19-Pandemie spekuliert wurde, sieht Raffelhüschen hier viel eher eine Belastung: 

“Die Corona-Krise hat keinerlei positive Auswirkungen auf die Pflegeversicherung. Im Gegenteil sie hat höchstwahrscheinlich sogar einen Belastungseffekt.”

Welche spannenden Thesen der Freiburger Professor noch bereithält und wo er Lösungsansätze für die Pflege-Krise sieht, können am 07. Juli alle profino User:innen kostenlos und digital erfahren. Ab 10:00 Uhr ist der „Berater-Berater“ Gast beim Experten-Talk „Droht der Generationenvertrag zu platzen?“ und wird dort mit fesselnden Diskussionsbeiträgen aufwarten. Direkt im Anschluss gehört Prof. Dr. Raffelhüschen dann die profino Bühne ganz allein. In seiner Keynote (ab 11:00 Uhr) wird er zur künftigen Ausrichtung der Pflegeversicherung sprechen und dabei die Effekte von Reformen und Reformvorhaben hinsichtlich ihrer Wirkung auf die Nachhaltigkeit analysieren.

Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen ist nicht ganz unumstritten mit seinen Thesen. Wir sind gespannt, was er bei der Tagung vortragen wird.