Paxlovid: Schwere Nebenwirkungen, wenn sie zusammen mit bestimmten Immunsuppressiva aufgenommen werden
Es folgt eine Übersetzung von DeepL
Das Sicherheitskomitee der EMA () erinnert die Angehörigen des Gesundheitswesens an das Risiko schwerwiegender und potenziell tödlicher Nebenwirkungen mit Paxlovid (nirmatrelvir, ritonavir), wenn sie in Kombination mit bestimmten Immunsuppressiva verwendet werden, die einen engen sicheren Dosierungsbereich haben (wo kleine Änderungen der Dosis zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen können).
Hinweise des RKI zu Arzneimittelwechselwirkungen von PaxlovidTM (Nirmatrelvir/Ritonavir)
Paxlovid ist ein Medikament zur Behandlung von COVID-19 bei Erwachsenen, die keinen zusätzlichen Sauerstoff benötigen und ein erhöhtes Risiko haben, dass die Krankheit schwer wird. Die betroffenen Immunsuppressiva nennen Kalzinurin-Inhibitoren (Tacrolimus, ciclosporin) und mTOR-Inhibitoren (everolimus, sirolimus), die die Aktivität des Immunsystems reduzieren. Sie werden zur Behandlung bestimmter Autoimmunerkrankungen oder zur Verhinderung der Abkehr von transplantierten Organen verwendet.
Paxlovid sollte nur mit Tacrolimus, ciclosporin, everolimus oder sirolimus gegeben werden, wenn eine genaue und regelmäßige Überwachung ihres Blutspiegels möglich ist, um das Risiko von Wechselwirkungen, die ernsthafte Reaktionen verursachen, zu verringern. Fachleute im Gesundheitswesen müssen sich mit einer multidisziplinären Gruppe von Spezialisten beraten, um die Komplexität der gemeinsamen Einnahme dieser Medikamente zu bewältigen.
Paxlovid darf nicht in Kombination mit Medikamenten verabreicht werden, für die die Eliminierung aus dem Körper stark von einem Satz Leberenzyme (Proteine) abhängig ist, die als CYP3A bekannt sind, und die auch eine enge sichere Dosierungskette haben. Dazu gehört auch das Immunsuppressivum Voclosporin. Vor Beginn der Behandlung mit Paxlovid sollten medizinische Fachkräfte die potenziellen Vorteile der Paxlovid-Behandlung gegen das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen bei der Verabreichung zusammen mit Immunsuppressiva sorgfältig abwägen.
Die PRAC überprüfte alle verfügbaren Beweise, einschließlich der Berichte über schwerwiegende Nebenwirkungen, von denen einige tödlich waren, die aus Wechselwirkungen zwischen Paxlovid und diesen Immunsuppressiva resultierten. In mehreren Fällen stiegen die Blutspiegel dieser Immunsuppressiva schnell zu einem toxischen Niveau, was zu lebensbedrohenden Bedingungen führte. Daher stimmte die PRAC einer direkten medizinischen Fachkommunikation (DHPC) zu, um die Angehörigen des Gesundheitswesens an das Risiko dieser Interaktionen zu erinnern, die bekannt und bereits in den Produktinformationen für dieses Medikament beschrieben sind.
Das DHPC für Paxlovid wird an das EMA-Demedikament-Komitee (CHMP) übertragen. Bei der Annahme wird die DHPC vom Zulassungsinhaber an medizinische Fachkräfte verteilt, so ein vereinbarter Kommunikationsplan, der auf der direkten Kommunikationsseite für medizinisches Fachpersonal und in nationalen Registern in EU-Mitgliedstaaten veröffentlicht wird.
Englischer Originaltext der EMA
EMA’s safety committee (PRAC) is reminding healthcare professionals of the risk of serious and potentially fatal adverse reactions with Paxlovid (nirmatrelvir, ritonavir) when used in combination with certain immunosuppressants that have a narrow safe dosage range (where small changes in the dose can lead to serious adverse reactions), due to drug-drug interactions reducing the body’s ability to eliminate these medicines.
Paxlovid is a medicine used for treating COVID-19 in adults who do not require supplemental oxygen and who are at increased risk of the disease becoming severe. The immunosuppressants concerned are called calcineurin inhibitors (tacrolimus, ciclosporin) and mTOR inhibitors (everolimus, sirolimus), which reduce the activity of the immune system. They are used for treating certain autoimmune disorders or for preventing the body from rejecting transplanted organs.
Paxlovid should only be given with tacrolimus, ciclosporin, everolimus or sirolimus if close and regular monitoring of their blood levels is possible, to reduce the risk of drug-drug interactions causing serious reactions. Healthcare professionals need to consult with a multidisciplinary group of specialists to manage the complexity of taking these medicines together.
Paxlovid must not be given in combination with medicines for which elimination from the body is highly reliant on a set of liver enzymes (proteins), known as CYP3A, and that also have a narrow safe dosage range. This includes the immunosuppressant called voclosporin. Before starting the treatment with Paxlovid, healthcare professionals should carefully weigh the potential benefits of Paxlovid treatment against the risks of serious adverse reactions in case of administration together with immunosuppressants.
The PRAC reviewed all available evidence, including reports of serious adverse reactions, some of which were fatal, resulting from drug-drug interactions between Paxlovid and these immunosuppressants. In several cases, blood levels of these immunosuppressants increased rapidly to toxic levels resulting in life-threatening conditions. Therefore, the PRAC agreed on a direct healthcare professional communication (DHPC) to remind healthcare professionals of the risk of these interactions, which is known and already described in the product information for this medicine.
The DHPC for Paxlovid will be forwarded to EMA’s human medicines committee (CHMP). When adopted, the DHPC will be disseminated to healthcare professionals by the marketing authorisation holder, according to an agreed communication plan, and published on the direct healthcare professional communications page and in national registers in EU Member States.